Unsere Ziele:

Wirtschaft

Wohnen

Wissen

Kultur & Sport

Verkehr

Landesgartenschau

Unser Einsatz für die Wirtschaft:

Mit der Ansiedlung von Zukunftstechnologie begleiten wir den technologischen Wandel. Dabei unterstützen wir die örtlichen Unternehmen in Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistung.

Unser Einsatz für Wohn- und Lebensqualität:

Wir machen uns stark für die Entwick­lung der innerstädtischen Bereiche Mittelstadt, Nussallee und Altes Feuerwehrhaus. Wir wollen moderne Wohnformen und die Wohnentwicklung in den Teilorten fördern. Die medizinische Versorgung vor Ort muss gesichert werden.

Unser Einsatz für Bildung und Wissen:

Die Entwicklung Rottweils zum Hochschulstandort ist uns ebenso ein Anliegen wie der Erhalt und die Förderung der schulischen Vielfalt in unserer Stadt. Wir setzen uns sowohl für die Sanierung und Digitalisierung der Schulen ein als auch für eine bedarfsgerechte Kinderbetreuung.

Unser Einsatz für Kultur und Sport:

Wir engagieren uns für den Erhalt von Freibad und Aquasol und fordern den Neubau einer Sporthalle. Ein vielfältiges Kulturangebot soll gestärkt und das Stadtmuseum neu belebt werden.

Unser Einsatz für das Verkehrswesen:

Fahrradrouten sollen noch besser ausgewiesen und ein innerstädtischer Bahnhalt ermöglicht werden. Wir wollen den Friedrichsplatz aufwerten und eine Infrastruktur für E-Mobiles und E-Bikes schaffen.

Unser Einsatz für die Landesgartenschau 2028:

Wir sind für die Verlagerung der ENRW aus dem Neckartal und die Renaturierung des Neckars. Versiegelte Flächen sollen wieder aktiviert werden. Natur und Umwelt wollen wir durch nachhaltige Planung fördern – mit einem Mehrwert über 2028 hinaus!